Domaine La Flotte ist sowohl im Sommer wie im Winter ideal als Basis zum Wandern oder Radfahren sowie Reiten, in der wunderschönen Umgebung des Kercorbs (rundum Chalabre). Gelegen auf 40 ha Wald und Wiesen und umgeben von vielen Wanderwegen mit beeindruckenden Ausblicken zu den Pyrenäen. Viele Sehenswürdigkeiten wie Carcassonne, die Katharenburgen oder Mirepoix kann man innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde erreichen. Die Lage dieses schönen Hauses ist sehr ruhig und friedlich, trotzdem sind es nur 10 Minuten fahren zum nächsten Dorf (Chalabre) mit Geschäften, Bäcker, Bank, Markt und Restaurants. Supermärkte gibt es im nahegelegenen Mirepoix mit seinen schönen mittelalterlichen Bauten (unter den Arkaden kann man zum Beispiel am Markttag Montag so schön seinen Kaffee geniessen…) und baden kann man im nahegelegenen Badesee Lac Montbel oder Lac Puivert (mit Sandstrand). Ausserdem gibt es auf dem Grundstück ein kleiner Pool zum Auffrischen oder für die Kinder zum Spielen.
Mitten im ‚Katharenland’, am Fusse der Pyrenäen – an klaren Tagen können Sie von hier aus die ‚Monstsegur’ zum Beispiel sehen. Berühmte Schlösser wie ‚Queribus’, ‚Peyrepertuse’ und ‚Puylaurens’ sind auch nicht weit. Andere Sehenswürdigkeiten: Cité de Carcassonne, Limoux (Karnaval und die bekannte ‚Blanquette’), mittelalterliches Mirepoix, Schluchten wie die ‚Gorges de Galamus’, Kathedrale und Kirchen wie die in Rennes le Château und vieles weitere mehr. Kanufahren, Mountainbike- und Fahrradtouren in der wunderschönen Umgebung, sowie Wanderungen (es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege in dieser Gegend, die ‚Kercorb’ genannt wird). Reiten können Sie hier auch und ein Boot mieten kann man am nahen Lac Montbel (Badesee) sowie Lac de Puivert. Zu den Skipisten ist es nur etwa ¾-1 Stunde fahren.
Sehenswürdigkeiten: Carcassonne. Hier wandern Sie zwischen Geschichte (Cité de Carcassonne, die größte erhaltene Festungsstadt Europas) und Gegenwart (Cafés, Bars und Restaurants zusammen mit vielen kleinen Geschäften, farbenfrohe Wochenmärkte, Museen, Theater, Musikfestivals etc.) und wenn Sie sich von den vielen Eindrücken erholen möchten, setzen Sie sich einfach auf eins der vielen gemütlichen Terrassen oder in den Schatten der alten Bäume entlang des Canal du Midi. Oder: die vielen Katharenburgen im Hinterland wie Peyrepertuse, Quéribus, Puylaurens, Montségur… Mittelalterliche Städtchen wie Chalabre (Château de Chalabre mit Ritterspielen), Mirepoix, Foix, Minerve, Villefranche de Conflent… Schluchten wie die Gorges de Galamus mit der Eremitage von Saint Antoine (Kapelle in einer Grotte) oder Tropfsteinhöhlen wie: Demoisselles, Gouffre Géant de Cabrespine, Grotte des Canalettes…
Sportliche Aktivitäten: Kanufahrten: Möglichkeiten in Limoux, Alets les Bains oder Axat (auch Wildwasser usw.) Abenteuerparks (Klettern, Abseilen) Reiten Segeln (Lac Montbel) Fahrradtouren Skifahren/Langlaufen
Golf: La Bastide de Serou liegt auf 64 km, Golf de Carcassonne (St. Hilaire) auf 45 km.